Donnerstag, 12. Oktober 2017

Hoodie Joline

Diesen Hoodie nach dem Schnittmuster Joline habe ich schon im Frühling genäht. Als ich dann endlich die Bilder im Kasten hatte, kam der lange, warme Sommer und ich fand es unpassend, ihn hier bei 30°Celsius auf meinem Blog zu zeigen. Der Sommer ist leider vorbei, dafür kann ich endlich wieder meinen neuen Lieblingshoodie aus Sommersweat in altrosa anziehen.





Genäht habe ich die Größe XS, jedoch musste ich die Schultern verbreitern. Dafür habe ich diese kostenlose Anleitung (Schulterbreite vergrößern) verwendet. Im Endeffekt ist ein Hoodie in der Größe XS entstanden, im Schulterbereich bin ich allerdings bei der Größe M gelandet.


Dieser blaue Hoodie war mein Probestück, welches ich genau nach Anleitung und Ausmessen der Brustweite gefertigt habe. Man kann ganz deutlich erkennen, dass der Hoodie im Schulterbereich viel zu eng ausfällt. So geht es mir auch permanent mit Kaufkleidung. Entweder die Shirts sind am Bauch zu weit oder aber im Schulterbereich zu eng.



Die hintere Öse habe ich 2 cm in Richtung Kapuze verschoben, damit die Bändchen schöner fallen. Als Kordeln mussten lange Jerseystreifen herhalten, da ich keine farblich passenden Bänder zur Hand hatte. 


Vor dem Zuschneiden meines Hoodies habe ich die Schnittteile eine kleine Ewigkeit auf dem Stoff hin- und hergeschoben, damit ich auch meiner Tochter noch einen Pulli aus dem Sweat nähen konnte. Das war eine Millimeterarbeit, um dann festzustellen, dass der bereits ausverkaufte Markuna-Kombistoff nicht mehr reicht. So lag der zugeschnittene Sweatstoff ein paar Wochen hier herum, bis durch Zufall Susn von "raxn" ihre letzten zwei Meter zum Verkauf angeboten hat. Die sind natürlich sofort in meinem Warenkorb gelandet.
Entstanden ist letzlich ein
 schlichten Geheimling mit überkreuzter Kapuze und Paspeltaschen.


Wer sich jetzt nach meinem letzten Post fragt, wie es meiner Tochter geht:
Komplett genesen und quietschfidel... ;-) 





Die Hose ist nach einem eigenen Schnittmuster aus einem leicht dehnbarem Jeansstoff von Hilco genäht. Ich finde den Stoff ziemlich teuer, manchmal lohnen sich Mehrkosten jedoch. Auch nach vielen Waschgängen in der Maschine und häufigem Rutschen auf den Knien sieht die Hose noch immer aus wie neu.


Auch der Kleiderschrank meines Sohnes wurde mit Geheimlingen aufgefüllt. Da fehlen allerdings noch die Tragebilder.



verlinkt mit: RUMS, Kiddikram, Made4Girls

2 Kommentare:

  1. Also dein Hoodie sieht gut aus, allerdings gebe ich zu, dass mir der von deiner Tochter noch besser gefällt. Kann aber auch am "Zunge-raus"-Foto liegen! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Super schick und ganz toll gemacht.Sieht super professionell aus finde ich.Wäre auch was für meinen Passeiertal Wandern Urlaub in der nächsten Woche.Grüße Nina

    AntwortenLöschen